Mitmachen im Vesperkirchen-Team 2024

Anmeldung als Freiwillige oder Freiwilliger zum Vesperkirchen-Team

Vielen Dank für Ihr Interesse. Alle Plätze für die freiwillige Mitarbeit bei der Vesperkirche 2024 sind vergeben.

Freiwilliges Engagement

Schön, dass Sie sich für die Mitwirkung bei der Vesperkirche vom 11. bis 25. Februar 2024 interessieren! Sie gelingt, wenn sich Menschen wie Sie engagieren und als Gastgeber:in mitwirken: Bei der Ausgabe der Mahlzeiten und bei anderen organisatorischen Aufgaben in der Kirche. Dafür werden jeden Tag 35 Freiwillige gebraucht.

Der tägliche Einsatz dauert inkl. Tagesvorbesprechung und Nachbereitung von 10.30 bis ca. 14.30 Uhr. Voraussetzung ist, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sind.

Sie können auch als Team bei der Vesperkirche mitwirken. Die für die Gruppe verantwortliche Person, die die Anmeldung übernimmt, muss mindestens 18 Jahre alt sein, das Mindestalter der weiteren Teilnehmenden beträgt 16 Jahre.

Menschen, die eine Gruppe anmelden und sich für dies verantwortlich fühlen, müssen ebenfalls 18 Jahre alt sein. Für alle anderen Mitglieder der Gruppe gilt ein Mindestalter von 16 Jahren.

Damit möglichst viele Gruppen und Einzelpersonen mitmachen können, ist die Mitwirkung von Einzelpersonen auf 3 Tage/Einsätze und die von Teams auf 1 Tag/Einsatz begrenzt.

Damit die Vesperkirche gelingt, brauchen wir zusätzlich auch Menschen, die ein paar Tage vor dem Start „mit anpacken“ können zum Beispiel beim Bänkeräumen oder ähnlichem. Hier benötigen wir am 07.02.2024 von 15.00 bis ca. 18.00 Uhr 15 Personen. Wenn Sie hier mitmachen möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail an infodontospamme@gowaway.vesperkirche-bielefeld.de. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Gastgeber:in sein

Als Freiwillige:r sind Sie Teil des gastgebenden Vesperkirchenteams. Damit die Gäste dieses leicht erkennen können, erhalten Sie für Ihren Tageseinsatz eine Vesperkirchen-Schürze.

Wir gehen davon aus, dass Sie die Ziele der Vesperkirche teilen.

Als Freiwillige:r sind Sie vorher zu einem Vorbereitungstreffen eingeladen. Auch wenn Sie bereits als Freiwillige:r bei einer der vorherigen Vesperkirchen mitgemacht haben, freuen wir uns über Ihre Teilnahme. Als Termine stehen alternativ
• Dienstag, 23. Januar oder
• Donnerstag, 25. Januar 2024
jeweils von 18.00 bis 19.30 Uhr in die Neustädter Marienkirche zur Auswahl.

An diesen Abenden werden wir Sie mit dem Verlauf der Vesperkirche vertraut machen. Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme an einem der beiden Termine bei der Anmeldung.

Die konkreten Tagesaufgaben aller Freiwilligen werden jeweils an ihrem Einsatztag abgestimmt. Die „Teamleitung ‚Freiwillige‘“sind am Tag Ihrer Mitwirkung Ihre konkreten Ansprechpartner:innen.

Sollten Sie weitere Fragen zur Mitwirkung haben, können Sie uns gerne eine E-Mail schicken an: infodontospamme@gowaway.vesperkirche-bielefeld.de. Wir werden uns zeitnah bei Ihnen melden.