News 2023

Hier finden Sie die "News" zur Vesperkirche 2023.

Vesperkirche Bielefeld hat Erwartungen weit übertroffen

Zunehmend kommen Gäste, die einsam sind

Am Sonntag, 26. Februar, ist die dritte Bielefelder Vesperkirche mit einem Gottesdienst um 18 Uhr zu Ende gegangen. Fünfzehn Tage lang war die Neustädter Marienkirche zuvor täglich von 11.30 bis 14 Uhr für Gäste geöffnet, die neben einem kostenfreien Mittagsmenü Zeit zur Begegnung an den freundlich dekorierten Tischen im Kirchraum hatten. In Spitzenzeiten waren pro Tag über 500 Gäste in der Kirche, mehrfach musste im Laufe der Vesperkirche die Zahl der täglichen Menüs angehoben werden.

In einer ersten Bilanz resümiert Ulrich Wolf-Barnett, Projektleiter der Vesperkirche: „Noch stärker als bei der ersten Vesperkirche 2020 ist unser Konzept der Begegnung unterschiedlicher gesellschaftlicher Schichten an den Tischen aufgegangen. Zugleich stellen wir fest, dass zunehmend Menschen kommen, die einsam sind und neben der kostenfreien Mahlzeit das Angebot der Begegnung und des miteinander Redens schätzen.“

Großes Lob gab es von vielen Besucherinnen und Besuchern für Organisation der Vesperkirche. Häufig genannt wurde dabei auch die wertschätzende Atmosphäre gegenüber jedem Gast, angefangen bei der persönlichen Begrüßung am Eingang oder bei der freundlichen Bedienung den Tischen. Die Rückmeldungen der täglich 35 Freiwilligen zeigen zudem, wie sinnvoll sie ihr persönliches Engagement für die Vesperkirche sehen. Viele fragten bereits, wann sie sich für die nächste Vesperkirche anmelden können.

Wiederholt kamen Gäste in der Mittagszeit gegen 13 Uhr, um den spirituellen Impuls mit Wort und Musik zu erleben. Auch die drei Kulturveranstaltungen waren sehr gut besucht, beim Chorkonzert anlässlich des Jahrestages des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine am vergangenen Freitag kamen rund 500 Menschen in die Kirche. Ebenfalls sehr gut besucht waren die Gottesdienste an den drei Vesperkirchen-Sonntagen mit je eigenem Akzent.

Zur Vesperkirche 2023, eingerechnet Gottesdienste und Kulturabende, kamen etwa 8000 Besucherinnen und Besucher. Die spendenfinanzierten Vesperkirche kostet rund 100.000 Euro. Nach aktuellem Stand werden noch rund 10.000 Euro an Spenden benötigt. Wann die nächste Vesperkirche stattfinden wird, soll in den kommenden Wochen entschieden werden.

Einen Rückblick mit Texten und vielen Bildern auf die Vesperkirche 2023 gibt es in unserm BLOG.

Wenn Sie die Vesperkirche Bielefeld noch mit einer Spende unterstützen möchten, haben Sie HIER die Gelegenheit dazu.

 


Dank an zahlreiche Sponsoren

Foto: Thomas F. Starke / WestfalenBlatt

Ab Sonntag, 12. Februar, sind die Türen der Neustädter Marienkirche Bielefeld zwei Wochen lang von 11.30 bis 14 Uhr täglich geöffnet. Zum täglichen Vesperkirchen-Blog mit Fotos und Videos geht‘s hier.

Im Vorfeld der Vesperkirche dankte Superintendent Christian Bald (Foto vorne links) den Sponsoren (Hintergrund), ohne deren Hilfe die Vesperkirche mit einem Gesamtvolumen von weit über 100.000 Euro auf Spendenbasis nicht möglich wäre. Ebenso galt sein Dank den viele hundert Freiwilligen, die sich für die Vesperkirche engagieren. Ulrich Wolf-Barnett, Projektleiter der Vesperkirche: „Wir wünschen uns, dass Menschen aus allen Teilen der Stadtgesellschaft zur Vesperkirche kommen und so ein einander Wahrnehmen von ganz unterschiedlichen Lebenssituationen möglich wird.“

Neben einer Großspende im Vorfeld der Vesperkirche sowie einem Preisgeld der Landeskirche sorgen zahlreiche Sponsoren für ein Gelingen. Derzeit gibt es noch ein Defizit von rund 25 Tausend Euro: Karin Lammers-Nehrkorn, Fundraiserin: „Da hoffen wir noch auf weitere Spenden während der Vesperkirche.“

Viele der Sponsoren haben eine Tagespatenschaft in Höhe von 2.400 Euro übernommen. Hinter dem Banner Vertreter von Sparkasse, Volksbank und Deutsche Bank Bielefeld, Stadtwerke, Freie Scholle, Bürgerstiftung und Lions-Club Bielefeld als größere Geldspender sowie Vertreter von Pollmeier-Lechtermann, Carolinen und Steinkrüger mit großen Sachspenden. Hier geht’s zu allen Sponsoren.

Dritte Vesperkirche vom 12. bis 26. Februar 2023

Nach der coronabedingten „kleinen Version“ der Vesperkirche "to go" Anfang 2022 wird die Neustädter Marienkirche im Februar 2023 zwei Wochen lang wieder zur Vesperkirche mit täglich mehreren hundert Essensausgaben.

Einfach teilen – so das Motto der Vesperkirche – heißt: Die Neustädter Marienkirche, Papenmarkt 10, wird zum Ort der Begegnung rund um das gemeinsame Essen an schön gedeckten Tischen. Und sie kann für die Besucherinnen und Besucher auch ein Ort spiritueller Erfahrung werden. Zudem sind jeden Tag viele Freiwillige da (MITMACHEN), um Gäste zu begrüßen, Menschen an den Tischen zu bedienen, Essen auszuteilen, Geschirr zu spülen und vieles mehr.

Zur Vesperkirche sind alle eingeladen. Täglich von 11.30 bis 14 Uhr gibt es eine warme Mahlzeit. Ausdrücklich jede und jeder ist eingeladen – unterschiedslos ob reich oder arm. Denn satt zu werden kann auch bedeuten, einfach Zeit miteinander zu teilen, ins Gespräch zu kommen. Etwas zu erfahren über Menschen, mit denen man zufällig zur selben Zeit am selben Tisch sitzt. So wird die Vesperkirche zum Ort der würdevollen Begegnung im spirituellen Raum der Kirche.

Zugleich wird die Vesperkirche in diesen zwei Wochen auch ein Ort der Inspiration sein. Jeden Mittag gibt es einen kurzen geistlichen Impuls. Am Anfang, in der Mitte und am Ende der Vesperkirche feiern wir Gottesdienst mit je einem besonderen Akzent. Auch die kulturellen Angebote, die schon bei der ersten Vesperkirche viel Anklang fanden, wird es wieder geben.

Ab Januar wird das Programm auf dieser Seite veröffentlicht und aktualisiert werden. Verantwortet wird die Vesperkirche vom Evangelischen Kirchenkreis Bielefeld gemeinsam mit der Neustädter Mariengemeinde und der Diakonie für Bielefeld. Zur Finanzierung bitten wir um Ihre Unterstützung! Dank der Hilfe vieler Menschen konnte die letzte Vesperkirche zu einem Großteil durch Sach- und Einzelspenden (SPENDEN) finanziert werden.

Einen Rückblick auf die vergangenen Vesperkirchen finden Sie ... [HIER].