Gottesdienste und Kulturprogramm zur Vesperkirche 2023

Die Vesperkirche 2023 ist vorbei.

Hier finden Sie eine Übersicht, über die Angebote, die im Rahmen der Vesperkirche 2023 stattgefunden haben.

Impressionen dieser veranstaltungen finden Sie in unserem BLOG 2023.

Sonntag, 12. Februar 2023 um 18.00 Uhr

Auftaktgottesdienst zur Vesperkirche 2023

„Du bist ein Gott, der mich sieht“.

Mitwirkende: Tanja Krüger (Schauspiel), Superintendent Christian Bald und Team Vesperkirche.

Musik: Andreas Kaling (Saxophon), Ruth M. Seiler (Orgel).

Dienstag, 14. Februar 2023 um 18.00 Uhr

"Liebe und anderes Gedöns"

Vesperkirchen-Poetry-Slam

In Kooperation mit „SLAMOWL“ (www.slam-owl.de) findet während der Vesperkirche ein Poetry-Slam-Abend statt. Dabei werden zwei Gruppen mit ihren Texten und Gedichten gegeneinander um die Gunst des Publikums antreten. Die Gruppen sind gemischt aus Profi-Slammer*innen und Menschen, die Lust haben, ihre Texte zu Gehör zu bringen – das können Freiwillige sein, die ehrenamtlich bei der Vesperkirche helfen oder Gäste, die das Angebot nutzen; Neugierige, die sich trauen oder Menschen, die auf einem anderen Wege von dem Abend gehört haben. Ganz im Sinne der Vesperkirche geht es ums Miteinander. Das Geld, das das Gewinnerteam bekommt, wird vollständig einem guten Zweck gespendet.

Samstag, 18. Februar 2023 um 18.00 Uhr

"Ich brauch 'nen Euro"

Theaterabend und Diskussion

Die Spieler*innen des Straßentheaters „DIE UNERHÖRTEN“ bringen auf die Bühne, was wohnungslose und ehemals wohnungslose Menschen bewegt.

Sie wissen, wovon sie erzählen: Es ist auch ihr eigener Alltag. Im Rahmen der Vesperkirche 2023 zeigen sie ihre Produktion ICH BRAUCH ‘NEN EURO.

Diese handelt davon, psychisch krank zu werden und alles zu verlieren, von Schicksalsschlägen mit Familien, Beziehungspartner*innen oder Freund*innen, von Gesprächen mit Mitarbeitenden auf Ämtern, die vom Schicksal anderer scheinbar unberührt bleiben, von Gewalt auf der Straße und von Neuanfängen. Initiator des Projekts ist der Verein „Selbstvertretung wohnungsloser Menschen“, Kooperationspartner die Theaterwerkstatt Bethel.

Sonntag, 19. Februar 2023 um 18.00 Uhr

Vesperkirchen-Gottesdienst 2023

„Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild“.

Gottesdienst mit Gedenken an den Anschlag in Hanau (19.2. 2020).

Mitwirkende: Regine Burg, Melanie Henke, Dr. Christel Weber.

Musik: Ruth M. Seiler, Orgel und der Chor „Weltklang“ unter der Leitung von Viacheslav Zaharov.

Freitag, 24. Februar 2023 um 18.00 Uhr

"Make Peace Not War"

Bielefelder Chöre singen am Jahrestag

Am 24. Februar 2022 marschierten russische Truppen in die Ukraine ein. Damit hat Russland einen Krieg begonnen und gegen das Völkerrecht verstoßen. Seitdem verteidigt sich die Ukraine und kämpft gegen die russischen Truppen.

Anlässlich des Jahrestages setzen Bielefelder Chöre mit Musik und Gesang ein Zeichen gegen Krieg, Gewalt und Ausbeutung und sprechen sich für Frieden, Achtsamkeit und Toleranz aus. Die mitwirkenden Chöre sind: Vocomotion | Can carmina | Quintenkomplott  | Vocapella und der KuMuChor.

Bei diesem partizipativen Chorabend lassen Chorsänger*innen und Gäste zusammen die Stimmen erklingen.

Sonntag, 26. Februar 2023 um 18.00 Uhr

Vesperkirchen-Abschlussgottesdienst 2023

„Sehet und schmecket, wie freundlich Gott ist“.

Mitwirkende: Steuerungsgruppe, Gäste und Freiwillige der Vesperkirche.

Musik: Bernd Wilden (Orgel) und Robin Stüwe (Trompete).