Einfach teilen:

Vespern mit Freunden

„Einfach teilen“ ist das Motto der Vesperkirche Bielefeld, die jedes Jahr für 14 Tage im Februar in der Neustädter Marienkirche stattfindet. Sie bringt Viele unter ihrem Dach zusammen: Menschen, die allein sind Menschen ohne Obdach und Menschen, die ihre Mittagspause dort verbringen. Alt trifft Jung und Reich trifft Arm. Wohnungslose treffen Familienväter, Kindergartenkinder treffen Kirchenmusiker. Sie alle leben in der gleichen Stadt und essen miteinander in zufälligen Tischgemeinschaften zu Mittag - unabhängig von Herkunft und Religion. In der schönen Atmosphäre der Marienkirche können aus Begegnungen „auf Zeit“ wertvolle Bekanntschaften entstehen. Finanziert wird die Vesperkirche überwiegend aus Spenden.

Um all dies geht es bei der Aktion „Vespern mit Freunden“. Die Idee: Sie laden Ihre Bekannten und Freund*innen oder Nachbarn zu einem kulinarischen Abend ein, verbringen schöne Stunden zusammen – und tragen gemeinsam Freude in die Stadt, denn am Ende spenden Ihre Gäste einen Betrag ihrer Wahl und unterstützen damit die nächste Vesperkirche in Bielefeld.

Möchten Sie Ihren Geburtstag oder ein Jubiläum einmal anders und ohne Geschenke feiern? Vespern Sie mit Freund*innen und Verwandten und wünschen Sie sich Spenden für die Bielefelder Vesperkirche.

Die Vesperkirchen-Spendenbox mit Impressionen der Vesperkirche, einer Anleitung und Kochideen können Sie dazu ausleihen. Gern stellen wir Ihnen auch Überweisungsträger zur Verfügung, die Sie mit der Einladung verteilen können.

Kontakt und Ausleihen der Spendenbox:

Karin Lammers-Nehrkorn

Fundraising für die Vesperkirche

Telefon: (0521) 58 37 191
karin.lammers-nehrkorndontospamme@gowaway.kirche-bielefeld.de

Haus der Kirche • Markgrafenstraße 7 • 33601 Bielefeld

Nach Ihrem „Vespern mit Freunden“

Bitte überweisen Sie den Spendenbetrag auf das Spendenkonto der Vesperkirche. Wenn Sie möchten, erhalten

Sie eine Spendenquittung.

Spendenkonto bei der Bank für Kirche und Diakonie

DE42 3506 0190 2006 6990 68

Verwendungszweck: "Vesperkirche 412"

Christoph Berthold

Christoph Berthold, Superintendent im Ruhestand

„VESPERN MIT FREUNDEN ist eine schöne Idee, die mich sofort begeisterte. In der Vesperkirche helfe ich als Oberkellner und habe das Besondere dieses Angebots, dass unterschiedliche Menschen miteinander essen und ihre Zeit teilen, live erleben können. Ich entschied, an Stelle von Geschenken um Geldspenden für die Vesperkirche zu bitten und eine gute Zeit mit meinen Gästen bei einem gemeinsamen Essen zu verbringen. Mit den Spenden meiner Aktion kann ich nun einen Tag Vesperkirche mitfinanzieren. Die tolle Idee kann ich weiterempfehlen!“

Christoph Berthold
Superintendent im Ruhestand

Stefanie Jensen:

„Wir hatten einen ganz besonders schönen Abend mit unseren Freunden, haben mit tollem Essen und einer sehr positiven Stimmung bis zum nächsten frühen Morgen zusammen gesessen. Es kam eine beeindruckende Spende für die Vesperkirche Bielefeld zusammen.“

Stefanie Jensen
DSB zertifizierte Schriftdolmetscherin
– präsenz und online -
Alltagsbegleiterin

Rezeptideen

Linsencurry für 6 Personen

2 Tassen Naturreis
1 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
  Etwas Olivenöl
2 Dosen Linsen, tafelfertig
2 Dosen Kokosmilch
4 EL Currypaste rot
1 Stück Ingwer (ca. 4 cm lang)
400 gr. Tomaten, passiert
2 Karotten, mittelgroß
  Salz, Pfeffer nach Bedarf
1 große Pr. Zucker

Zubereitung

1. Den Reis in Salzwasser garkochen (etwa 30 min.).
  2. In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln.
  3. In einer großen Pfanne Zwiebeln und Knoblauch in Öl anschwitzen.
  4. Linsen abtropfen lassen und mit der Kokosmilch in die Pfanne geben und erhitzen.
  5. Die Currypaste einrühren und die Kokosmilch reduzieren.
  6. Ingwer schälen und reiben, ebenso die Karotten in feinen Scheiben schneiden, beides mit den passierten Tomaten hinzugeben und unterrühren.
  7. Das Curry mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und mit dem Reis servieren.
  8. Dazu kann auch Naanbrot und Joghurt mit Minze als Topping gereicht werden

Kräuter der Provence
  etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung:

1. Hefeteig aus den Zutaten nach Anleitung zubereiten und auf ein mit Backpaier belegtes Backblech ausrollen.
  2. Champignons in Scheiben schneiden, Zucchini vierteln und in Scheiben schneiden.
    Beides in Olivenöl anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen
  3. Die getrockneten Tomaten in Scheiben schneiden, Fetakäse zerbröseln, mit Oliven, Pilzen und Zucchini vermengen.
  4. Den Schmand, die Eier und Kräuter der Provence vermengen.
  5. Das Gemüse auf dem Teig verteilen und mit dem Eier-Schmand-Guss bedecken.
  6. Bei 165 Grad Umluft ca. 30 Min. backen.

Viel Spaß beim Nachkochen! Weitere leckere Gerichte von Lohöfener‘s Landküche können Sie während der Vesperkirche probieren.