Gottesdienst- und Kulturprogramm 2024

• Sonntag, 11. Februar, 18 Uhr: „Als er nach Hause kam, hörte er Singen und Tanzen.“

Eröffnungsgottesdienst der Vesperkirche am 11. Februar um 18 Uhr in der Neustädter Marienkirche. Gestaltung: Team Vesperkirche mit Superintendent Christian Bald und der Dance Company unter der Leitung von Dhelé Agbetou.

• Freitag, 16. Februar, 18 Uhr: Schlagerabend mit Emily K.

EmilyK - Tina Turner Double

Die gebürtige Philippinin singt seit Kindertagen und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Mit Karaoke in ihrer Heimat ging es los. Heute tritt Emily neben ihren Soloauftritten gelegentlich mit den Spassrebellen, der Partyband des bekannten Stimmungssängers Mike Haldorn alias “Mike der Bademeister” auf. Vorläufiger Höhepunkt dieser Zusammenarbeit war die Veröffentlichung der gemeinsamen Single „Nur mit dir will ich fliegen“.

Musikalisch ist Emily nicht festgelegt. Ob Andrea Berg, Helene Fischer oder Marianne Rosenberg - im Schlagerbereich erfüllt sie fast jeden Wunsch. Und die Fans der aktuellen Popmusik begeistert sie mit den neusten Chart-Hits von Shakira und Lady Gaga. Die kleine Sängerin kann aber auch röhren wie Tina Turner. Da bringt sie jeden Saal zum Rocken. Der Eintritt ist frei.

• Sonntag, 18. Februar, 18 Uhr: „Wir lassen uns nicht trennen!“

Gottesdienst in der Vesperkirche am 18. Februar 2024 um 18 Uhr in der Neustädter Marienkirche. Gestaltung: Superintendentin i.R. Regine Burg, Pfarrerin Dr. Christel Weber und Tanja Krüger, Schauspielerin.

• FÄLLT LEIDER AUS: Freitag, 23. Februar, 18 Uhr: „SMS - SingenMachtSatt“

UPDATE 19.02.2024: Die Veranstaltung fällt leider aus. Wir bitten um Verständnis!

Gesungen wird einfach überall: In Chören und in Stadien, in Kitas und in Senioreneinrichtungen, bei Konzerten und in Gottesdiensten, bei Demos und bei Familienfeiern … oder einfach nur unter der Dusche … . Ein guter Grund, auch im Rahmen der Vesperkirche gemeinsam zu singen – mit allen!

Darum heißt es auf der Höhe der Vesperkirche Bielefeld: Aus voller Kehle und mit allen Mitteln gemeinsam singen und klangvoll feiern! Denn beim Singen kommen Leib, Seele und Geist in Bewegung, im Singen mit anderen wird Gemeinschaft lebendig, im Singen weichen die eigenen Grenzen auf … . Sänger:innen und Nichtsänger:innen sind eingeladen, in der Neustädter Marienkirche miteinander ihre Stimme erklingen zu lassen zu einem ganz bunten Strauß von bekannten Melodien. „SMS“ wird geleitet von Ruth M. Seiler. Der Eintritt ist frei.

• Samstag, 24. Februar, 18 Uhr: „Meine Stimme soll nicht verklingen“ – Theatrale Lesung und Gespräch

SHHH Unsere Stimmen sollen nicht ersticken

Um friedvoll, zukunfts- und gemeinwohlorientiert sowie nachhaltig miteinander zusammenleben zu können, müssen wir den sich verstärkenden sozialen Konflikten und gesellschaftlichen Spaltungstendenzen entgegenwirken. Hierfür gilt es, Orte und Gelegenheiten der Begegnung zwischen Menschen zu schaffen, die voneinander zu wenig wissen, einander zu wenig kennen oder aus dem Blick zu geraten drohen. Wie schaffen wir Räume für alle? Wie können wir wertschätzend miteinander leben?

Unterschiedliche Stimmen, Texte, neue und alte Thesen und unbekannte Blickwinkel, unter anderem aus dem Kooperationsprojekt »SHHH… – UNSERE STIMMEN SOLLEN NICHT ERSTICKEN!« der Theaterwerkstatt Bethel und des Frauennotruf Bielefeld e. V., kommen zu Gehör und werden erlebbar. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, mit Selbstvertreter:innen, Autor:innen und Multiplikator:innen ins Gespräch zu kommen. Musikalisch begleitet uns durch den Abend das Duo Sa:Lü! mit Cello und Altsaxophon. Der Eintritt ist frei.

• Sonntag, 25. Februar, 18 Uhr: “All you need is love – tut alles in Liebe!”

Abschlussgottesdienst der Vesperkirche am 25. Februar um 18 Uhr in der Neustädter Marienkirche. Gestaltung: Team Vesperkirche, Freiwillige und Gäste der Vesperkirche, Bläserchor des Stadtkantorates, Leitung: Robin Stüwe; Ruth M. Seiler, Orgel.